Möglicher Pufferüberlauf bei Quake 3 und weiteren Titeln

Nachdem die Version 1.32c einen schwerwiegenden Fehler ausmerzte, kündigt sich die nächste schwere Sicherheitslücke an. In einer Sicherheitsmeldung wird vor einem weiteren Pufferüberlauf gewarnt, der vom Server initiiert werden kann und alle Klienten (Windows, Linux, Mac etc) betrifft. Möglicherweise sind alle Spiele auf Basis der Q3-Engine betroffen.
Deshalb wird geraten, solange der Fehler nicht behoben ist, nur auf vertrauenswürdigen Servern zu spielen.

Eine Reaktion zu “Möglicher Pufferüberlauf bei Quake 3 und weiteren Titeln”

  1. Ernst

    Wie äußert sich so ein Pufferüberluaf??? Was kann alles passiern, abgesehen vom ausführen schädlicher codes?

    Weil ich habe da ein gravierendes Problem mit ra3. Nach einer Neuinstallation von Windows und allen Treibern besteht das Problem weiterhin, so das ich nicht mehr weiter weiss!

    Das Problem:
    Wenn ich auf einen Server Connecte, geht alles solange wunderbar, bis er die map geladen hat und ich eigentlich in der „world“ spawnen müsste. Stattdessen geht mein Rechner aus!!! Ich muss den Netzstecker ca 10 sec ausmachen und kann dann erst wieder meinen Rechner booten.

    Ich will wieder RA3 spielen 🙁
    daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar

    Grüß
    Ernst

Einen Kommentar schreiben


eXTReMe Tracker